Lesungen

Ich schreibe nicht nur gerne Bücher, sondern lese sie auch unheimlich gerne Kindern vor.

Lesung in einer Grundschule

Eine Lesung auch bei euch?

Sehr gerne kann man mich für eine Lesung buchen. Einfach eine E-Mail (info[at]miriam-schaps.de) schreiben, dann klären wir Termin und Honorarkosten.

Wo kann eine Lesung stattfinden?

Im Prinzip überall. Ich habe bisher hauptsächlich an Schulen gelesen, aber genauso sind auch Büchereien und Buchhandlungen denkbar. Ich würde auch auf Campingplätze, in Jugendherbergen, auf einen Bauernhof oder an einen Platz in der Natur kommen.

Für welches Alter lese ich?

Das Buch “Abenteuer zwischen Nordeifel und Aachen” ist für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren geeignet. Für diese Altersgruppe bietet sich auch eine Lesung an.

Wie läuft eine Lesung ab?

Das kommt ganz auf die Gruppe und das Alter der Kinder an. Ich lese aber nicht nur vor, sondern beziehe die Kinder auch an verschiedenen Stellen mit ein. Ich habe u.a. schon mit den Kindern gesungen und eine Sprechvers gesprochen. Es gab Rätsel und eine Abstimmung, welches Kapitel gelesen werden soll. Auch die Illustrationen werden gezeigt. Natürlich besteht auch die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Je nach aktuellem Thema in der Schule bin ich auch bereit die entsprechenden Kapitel bei der Lesung zu lesen (z.B. war einmal in der Schule im Sachunterricht das Thema “Monschau” dran und da habe ich natürlich auch etwas aus diesem Kapitel vorgelesen).

In der Regel dauert eine Lesung etwa 45-60 Minuten.

Auf meinem Kinderbuchblog Geschichtenwolke habe ich bereits ein wenig über eine Lesung geschrieben.

Artikel zu Lesungen

Manche haben ein wenig über das Erlebnis einer Lesung berichtet: